VMP steht für „Verkaufstägliche Marktbeobachtung am Point of Sale”, d. h. die Verkaufsdaten der Einzelhändler werden täglich via Datenfernübertragung (DFÜ) dem Pressegroßhandel übermittelt. Die gesammelten Daten werden dann im EDV-System zusammengefasst und ausgewertet.
VMP Vorteile:
- bessere Marktausschöpfung durch Umsatzsteigerung
- Vermeidung von Ausverkäufen durch automatische Nachlieferungen bei nachgefragten Titeln
- Reduzierung des Wareneinsatzes
- Senkung der Remissionsquoten
- verbesserte Sortimentspflege
- schnellere Reaktionszeiten auf Markttrends
- Kostensenkung innerhalb der gesamten Distributionskette
Voraussetzungen für VMP:
- VMP-fähiges Scannerkassensystem im Einzelhandel
- lückenlose Erfassung der Abverkäufe im Einzelhandel
- Codierung aller Pressetitel mit dem GTIN-Pressecode
- einwandfreie Datenübermittlung an den Grossisten