Unser Außendienst wird mit leistungsstarken und innovativen Tablett-PC ausgestattet, die über eine Online– /Offline-Funktionalität verfügen. Mit dem integrierten Redaktionssystem verfügt der Außendienstmitarbeiter erstmals über alle relevanten Daten des besuchten Händlers vor Ort und hat die Möglichkeit, Informationen unmittelbar an den Innendienst just in time zu senden. Diese hohe Investition in eine technische Innovation ist ein Meilenstein in der Verbesserung der Qualität in der Außendienstarbeit.
Am 14.06.2011 wurde in unserem Hause ein Workshop für den Pressehandel unter dem Thema „Servicetraining und aktives Verkaufen für Ihren Geschäftserfolg” durchgeführt. Dieser Workshop richtete sich vor allem an Inhaber und Mitarbeiter von Presseverkaufsstellen. Im Rahmen eines interaktiven Seminars lernten die 8 Teilnehmer die Grundzüge einer effektiven Servicequalität und des aktiven Verkaufs kennen und in der eigenen Praxis anzuwenden.
Wir werden für unsere Händler im Internet tätig und aktivieren die Händler-Online-Suche http://www.pressekaufen.de die dem Leser erlaubt, eine lokale Suche eines Pressehändlers bequem online durchzuführen.
In einem am 15.03.2011 durchgeführten Workshop für Inhaber und Geschäftsführer von Presseverkaufsstellen lernten die 8 Teilnehmer komplexe betriebswirtschaftliche Zusammenhänge anhand realer Jahresabschlüsse kennen. Die einfache Bewertung von Kennzahlen wurde verständlich erklärt und angewandt. Die Früherkennung und Vorbeugung von betriebswirtschaftlichen und kaufmännischen Problemen waren zentrale Themen des Workshops.
Mit der Platzierung von nahezu 700 Leadtitelhaltern im Einzelhandel fördern wir die Präsentation der Segmentmarktführer im Regal und schaffen für den Endverbraucher eine gute Orientierung im Regal.
50 cm Neuschnee, Schneeverwehungen, Eisregen und Temperaturen im zweistelligen Minusbereich behinderten vor und nach Weihnachten unsere Auslieferung von Zeitschriften und Zeitungen an den Einzelhandel. Trotz der extremen Wetterverhältnisse konnten wir die Belieferung der über 2.000 Einzelhändler in unserem Gebiet reibungslos aufrecht erhalten.
Am 12.10.10 Tag fand in unseren Räumen für 23 Mitarbeiter und Betreiber von Tankstellen ein Seminar mit dem Inhalt „Service– und Verkaufstraining spezial für Tankstellen“ statt. Da die Geschäftsart Tankstelle als Versorgungsstandort eine einzigartige Position einnimmt, sind die Motive und Bedürfnisse der Tankstellen-Kunden deutlich von denen des klassischen Presseeinzelhandels zu unterscheiden. Deshalb stand im Mittelpunkt dieses Seminars die individuelle Beeinflussbarkeit des Geschäftserfolgs durch das Erkennen von unterschiedlichen Bedürfnisstrukturen der Endverbraucher. Die Teilnehmer lernten, in einem interaktiven Workshop die Grundzüge effektiver Servicequalität und aktiven Verkaufens anzuwenden. Auch wurde der Umgang mit konfliktreichen Situationen im Verkaufsalltag professionell trainiert.
Am 11.10.2010 begrüßten wir zehn Inhaber und Geschäftsführer von Presseverkaufsstellen zum Intensivworkshop BWL. Dieser Workshop ist ein Aufbauseminar für das im Frühjahr durchgeführte BWL-Seminar „Krisenfrüherkennung und Krisenmanagement“. Neben der Vertiefung operativer Kennzahlen war ein Schwerpunkt des Workshops die strategische Ausrichtung der Einzelhandelsunternehmen bzw. die Abwägung und Bewertung deren Investitionsentscheidung und Finanzierung.
Im 18. Jahr des Bestehens lud die Fritzenschaft & Partner GmbH am Dienstag, dem 15. Juni 2010, von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr alle Einzelhändler zu einem Besuch in den Kropstädter Betrieb ein.
Verteilt über das ganze Haus präsentierten sich die Abteilungen Vertrieb, Kundendienst, Versand und Remission. Auch der Non-Press-Bereich und der Showroom mit neuesten Verkaufsfördermitteln und Ladenbaueinrichtungen (erhältlich zu attraktiven Tag-der-offenen-Tür–Rabatten) hatten ihre Türen geöffnet. So konnten sich ca. 50 Händler mit über 100 Teilnehmern von der Entstehung eines Verteilers, über die Kommissionierung bis hin zur Remissionsverarbeitung bzw. –entsorgung einen Eindruck über die Arbeit eines Grossisten verschaffen. In zahlreichen Firmenrundgängen und Fachvorträgen wurde auch vorgestellt, wie VMP funktioniert, welche Marketing– und Verkaufsfördermöglichkeiten bzw. welche Schulungs– und Beratungsmöglichkeiten bestehen.
Entwickelte sich die Hochwassersituation an der Oder in einen kritischen Zustand. Mit der Auslieferung zum 27.05. waren zwar noch keine hochwasserbedingten Auslieferungshindernisse zu verzeichnen, allerdings verschärfte sich die Lage im Laufe des Tages. Die odernahen Straßen wurden Stück für Stück abgesperrt, insbesondere die bevorstehende Sperrung der B 113 Richtung Eisenhüttenstadt wurde immer wahrscheinlicher. Eine wichtige Bundesstrasse, die in der Region eine zentrale Versorgungsfunktion übernimmt, wäre dann betroffen gewesen. Zwei Tage später entspannte sich die Situation und wie vor mehr als 12 Jahren hatten wir alles logistisch Machbare unternommen um eine Auslieferung sicher zu stellen und das Angebot in den gefährdeten Gemeinden aufrecht zu erhalten. Anbei ein paar Bilder direkt vom Holzmarkt in Frankfurt(Oder) – 27.05.10, 14:45 Uhr.