Der Lebensmitteldiscounter Lidl hat sich, nach dem im Oktober 2004 begonnenen erfolgreichen Verkaufstest, in einem bundesweiten „roll out“ entschlossen Presse– erzeugnisse anzubieten. 41 Outlets werden mit einem geschäftsartentypischen Sortiment beliefert. Der Lieferstart am 01.08.06 erfolgt problemlos.
Die Fußballweltmeisterschaft stellt uns vor die größte logistische Herausforderung seit Firmengründung. Wir mussten uns auf einen sehr engen Produktionszeitplan und auf eine einzigartige Aktualität der Zeitungen einstellen.
Unsere Lieferanten und wir haben gemeinsam das enge Zeitfenster gemeistert. Wir waren trotz Elfmeterschießens pünktlich beim Einzelhandel. Dies gelang nur über flexible und zusätzliche Schnell– und Sondertouren.
Am 20.03.06 befragten wir in Zusammenarbeit mit Team Steffenhagen unsere Einzelhändler mit einem 7-seitigen Fragebogen nach dem Grad der Zufriedenheit zu den von uns erbrachten Leistungen.
Erfreulicherweise haben 44,5 % der befragten Händler an der Befragung teilgenommen. Die Felderhebung dauerte 4 Wochen. Das uns vom Einzelhandel bescheinigte positive Gesamtergebnis ist beigefügter Übersicht zu entnehmen.
Im Haus wurden vier Arbeitsgruppen gebildet, mit den Themenschwerpunkten Sortiment, Kundenservice, Logistik und Zahlungsabwicklung, um Maßnahmen zu erarbeiten, die unsere Leistungen noch weiter im Sinne des Einzelhandels verbessern werden.
Wir bedanken uns für die wertvollen Hinweise aus dem Handel. Die Zusammenarbeit mit Team Steffenhagen (Univ.-Prof. Dr. Steffenhagen hat seinen Lehrstuhl an der RWTH Aachen) war sehr angenehm, professionell, kundenorientiert und unkompliziert.
Der Lebensmitteldiscounter Penny hat sich in einem bundesweiten „roll out“ ent– schlossen Presseerzeugnisse anzubieten. 35 Outlets werden mit einem geschäftsartentypischen Sortiment beliefert. Der Lieferstart am 01.11.05 erfolgte problemlos.
EDV Umstellung: Wir wickeln sämtliche vertrieblichen Prozesse ab dem 02.05.05 im Kernsortiment Presseerzeugnisse in der neuen Grosso — Software Phönix ab. Das Non Press Sortiment wird weiterhin im integrierten Warenwirtschaftsystem Navision geführt.
Der Lebensmitteldiscounter Kondi erklärt sich bereit ein angemessenes Pressesortiment in 12 Filialen in unserem Vertriebsgebiet zu führen.
Der Lebensmitteldiscounter Lidl erklärt sich zu einem Verkaufstest mit ausgewählten Presseerzeugnissen in 40 Filialen in unserem Vertriebsgebiet bereit.
Wir treffen die Entscheidung eine weitere leistungsfähige Grosso — Software namens Phönix, welche bereits eine große Anzahl an Grossisten erfolgreich nutzt, einzuführen.
In einer gemeinsamen Marktinitiative zur Findung neuer Presseverkaufsstellen mit unseren Partnern auf der Verlagsseite konnten 69 neue Händler für den Presseverkauf gewonnen werden.