Erhebung Jahres-EHASTRA 2012 zur Stichwoche KW 39. Auch in diesem Jahr wird auf die Datenerhebung der KW 39 als einheitliche, jährliche Währung in der Branche ein besonderes Augenmerk gerichtet.
Aufgrund der hohen Nachfrage aus dem Fachhandel führten wir am 05.06.2012 ein weiteres EH-Seminar zum Thema „Aktives Verkaufen” durch. 10 Teilnehmer lernten im Rahmen eines interaktiven Seminars die Grundzüge des aktiven Verkaufs kennen und in der eigenen Praxis anzuwenden.
Am 1. Mai 2012 kommt die erste „Bild am Feiertag”. Zum Tag der Arbeit erscheint die „Bild am Sonntag” erstmals an einem Feiertag.
Im Rahmen des unter der Schirmherrschaft von Staatsminister Bernd Neumann, Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien, stehenden Projekts erhalten 403 Klassen der Stufen 5 bis 12 einen Monat lang ein kostenloses Zeitschriftenpaket. Zusätzlich zum Tagesgeschäft beliefern wir die teilnehmenden Schulen kostenlos mit den Zeitschriftenpaketen. Ziel des Projektes ist es, Kinder und Jugendliche für das Lesen zu begeistern. Mit dem Projekt bieten wir nicht nur Zugänge zum Lesen, sondern fördern auch den kritischen und eigenständigen Umgang mit verschiedenen Medien.
Unter dem Motto „Kassieren oder Verkaufen – Tipps und Tricks für mehr Verkaufserfolg“ fand am 20.03.2012 ein weiteres Seminar für unseren Einzelhandel statt. 14 Teilnehmer, darunter Inhaber und Mitarbeiter, lernten, wie der Geschäftserfolg durch die eigene Persönlichkeit individuell beeinflussbar ist. Darüber hinaus wurde der bewusste Umgang mit konfliktreichen Situationen im Verkaufsalltag trainiert.
Im Rahmen unserer EH — Veranstaltungsreihe „Aktiv verkaufen” begrüßten wir am 08.11.11 in Kropstädt zwölf Tankstellenpächter von nahezu allen größeren Mineralölgesellschaften und deren Verkaufspersonal. Alle beteiligten Geschäftspartner aus dem Handel waren beeindruckt, welche Möglichkeiten der Verlaufssteigerung durch aktives Verkaufen möglich ist und waren nach Beendigung höchst motiviert die erlernten Vorgehensweisen sofort anzuwenden.
Auf Initiative der im AZZV (Arbeitskreis Zeitschriften und Zeitungen Vertrieb) vertretenen Verbände ist eine Modifizierung des Präfix im EAN-Code für Presse beschlossen worden. Ziel hierbei ist die optische oder akustische Signalgebung an den EH-Kassen beim Scanvorgang von Zeitungs– und Zeitschriftenausgaben, die gemäß Jugendschutzgesetz mit einer Altersbeschränkung versehen sind. Damit wollen die Presseverlage dem Wunsch des Presse führenden Einzelhandels nach schneller und einfacher Erfassung entgegen kommen. In umfangreichen Mailing-Aktivitäten wurde der presseführende Einzelhandel über diese Initiative informiert.
Unsere Qualitätsoffensive „Grosso, die tun was!“ hat sich nun schon seit Jahren im Markt erfolgreich bewährt. Einzelhandelskunden, die gezielt am POS qualitative Verbesserungen durchführen, erzielen eine positive Umsatzentwicklung von mehr als 5% zum Markttrend. Um die Gespräche unseres Außendienstes zu unterstützen, hatten wir im letzten Jahr begleitend zur Qualitätsoffensive den Flyer „Mehr Umsatz mit Presse“ konzipiert und im Einzelhandel eingesetzt. Das direkte Kundengespräch mit dem Einzelhändler wird weiterhin bei unseren POS-Grosso– Beratungsleistungen im Vordergrund stehen, nichtsdestotrotz ist der Flyer eine gute Unterstützung. Mit weiteren über 50 Händlern wurden qualitätsverbesserende PoS Maßnahmen vereinbart.
Gemeinsam mit den Verlagspartnern Burda Medien Vertrieb, Condé Nast Verlag, DPV Gruner + Jahr und Olympia-Verlag wurde ab 15.08.11 für vier Wochen die bundesweite Gattungsmarketing-Aktion für Zeitschriften des gehobenen Männersegments im Pressehandel bei über 20 Händlern erfolgreich umgesetzt.
Ein weiteres Seminar mit dem Thema „Intensiv-Seminar BWL” für unsere Geschäftspartner im Einzelhandel fand am 16.08.2011 statt. Zu diesem Seminar konnten 5 Teilnehmer begrüßt werden. Zielguppe waren Inhaber und Geschäftsführer von Presseverkaufsstellen mit betriebswirtschaftlichem Grundwissen. Neben der Vertiefung operativer Kennzahlen war die langfristige strategische Ausrichtung z. B. im Rahmen der Bewertung von Investitionsentscheidungen und Finanzierungen Schwerpunkt dieses Seminars.